ÜBer uns

Wir, das bin ich, 29 Jahre, Sozialpädagogin, Janosch, 9 Jahre und hauptberuflich Terrier und Leo, der süße Lockenkopf.


Wie alles Begann - die wunderbare Nele

Als ich 10 Jahre alt war, bekam unsere Familie Zuwachs in Form eines kleinen, flauschigen, schwarzen Welpens - die Nele, eine Border Collie - Schäferhund - Mix Hündin. Ich war schon immer sehr tierlieb, aber sie verstärkte das noch und mit 16 begann ich mich für Hundeerziehung zu interessieren. Nele musste da einiges mitmachen und wir wuchsen mehr und mehr zusammen. Als ich dann mit 19 auszog, war klar - Nele muss mit! Die Dame vom Land wurde einfach in eine Großstadt versetzt und mit vielen neuen Reizen konfrontiert. Brav wie sie immer war machte sie das alles mit einem Strahlen im Gesicht und ohne zu Murren mit. Selbst als ich ihr mit ihren 13 Jahren einen Zweithund vor die Nase setzte, gab es keine Beschwerden. Sie half mir dabei dem Janosch Sicherheit zu geben und war einfach immer präsent ohne aufdringlich zu sein. Eine unglaublich sanfte, sensible, liebevolle Hündin, die ich nie vergessen werde! Auch wenn ich das Wort etwas kitschig finde, aber sie war mein Seelenhund. Ein Hund, den man kein zweites Mal findet. Für ihre 16 Jahre an meiner Seite bin ich unglaublich dankbar!

Janosch Knallkopf

Als Nele 13 war, wollte ich einen kleinen, verträglichen Rüden aus dem Tierschutz. Nach kurzer Suche wurde ich fündig. Ein zuckersüßer Wuschel grinste mich auf dem Vermittlungsfoto an. Die Beschreibung las sich prima, also schnell kennen lernen. Beim gemeinsamen Spaziergang zeigte er sich von seiner besten Seite. Er war an der Flexi verträglich und mit Nele klappte es auch gut. Nur das Knurren beim Scharren nach dem Markieren hätte mich stutzig werden lassen sollen.

Als er sich nach ca. einem halben Jahr bei uns eingelebt hatte, stellte sich heraus, dass ein ehemaliger Kettenhund aus Ungarn mit dicken Narben um den Hals eben so schnell seine Vergangenheit nicht vergisst und dementsprechend Probleme mitbringt.
Nach sehr sehr sehr viel Training und einigen Hundetrainern später, war er halbwegs stadt- und alltagstauglich.
Aufpassen muss ich in bestimmten Situationen allerdings immer noch. Er hat mich viel gelehrt über Hundeerziehung. Wo Nele es mir leicht machte, da machte er es mir extra schwer und brachte mich mehrmals an meine Grenzen. Trotzdem liebe ich diesen verrückten Quatschkopf über alles!
Er ist toll mit Kindern, er macht inzwischen sehr viel mit und begleitet uns gern überall hin. Man kann ihn knuddeln ohne Ende - einfach ein Hund mit Ecken und Kanten.

Leo

Ja der Bub! Über den gibt es hier ja genug zu lesen.
Nachdem ich mich für Janosch entschieden hatte, war klar, dass ich zu ihm einen unkomplizierteren Hund brauchte, also einen Welpen vom seriösen Züchter. Die Rechnung ging auf und nun sitzt er hier, der hübsche Lockenkopf, mit dem ich in eine Welt eingetreten bin, die ich mir vorher nicht vorstellen konnte.
Und jetzt hat er auch noch die Zuchtzulassung und vielleicht sitzt hier mal irgendwann ein Welpe, der ein Sohn von Leo ist - ein wunderbarer Gedanke!