LEo News

November 2017

Isar-Cup Team-WT


September 2017

Curly&Chessie Wochenende Großheubach


August 2017

WT Gründeln im Forst

Hach hat der Workingtest Spaß gemacht! Wir haben nicht bestanden und sogar 2x die Null kassiert, aber trotzdem war es super und Leo hat toll gearbeitet! Wasser ist einfach sein Element!

Aufgabe 1 war eine Markierung mit vorheriger Suche. Die Markierung wurde in einen Teich geworfen, man drehte sich um 180° und schickte in die Suche in einen Teich mit viel Schilf, anschließend wurde die Markierung gearbeitet. 

- 19 Punkte

 

Aufgabe 2 waren zwei Wassermarkierungen, die Leo schön arbeitete. 

- 18 Punkte

 

Aufgabe 3 war die Landaufgabe. Hörte sich leicht an, aber viele hatten Probleme, so auch wir. Eine Markierung wurde im Wald geworfen, vor diesem Helfer stand in Lauflinie aber noch ein Helfer, der dann danach noch eine Markierung geworfen hätte. Leo ist leider nicht tief genug gewesen und hielt sich beim ersten/falschen Helfer in der Nähe auf und war von mir nicht tiefer zu bekommen. 

- 0 Punkte

 

Bei Aufgabe 4 fielen zwei Markierungen. Eins an Land und eins ins Wasser. Eins holte der Hundeführer und eins der Hund. 

- 16 Punkte

 

In Aufgabe 5 musste Leo an Land bleiben und 2 Dummies aus einem komischen Treiben holen. Hat er gut markiert, aber spannend wars schon. 

- 14 Punkte

 

Bei der letzten Aufgabe wurde ein Entenstrich simuliert. 2 Dummies flogen in den schilfbewachsenen Weiher und sollten nacheinander gearbeitet werden. Leider verstand ich den Richter falsch und schickte, bevor der mich offiziell freigegeben hatte. Aus Erziehungszwecken, damit ich in Zukunft die Richter ausreden lasse, gab er uns eine Null. Ich bin mir allerdings sicher, hätten wir bei ihm nicht vorher schon die Null bekommen, hätte er uns die 18 Punkte gegeben, die ihm Leos Arbeit in der Aufgabe wert gewesen wäre. 


Juli 2017

Clubschau Oberhausen-Rheinhausen

Die Clubschau war für uns wirklich ein toller Tag! Leo war von Anfang an präsent im Ring und so wurde er BOB bei insgesamt 8 gemeldeten Hunden. Ich hab mich unglaublich gefreut, auch über den schönen Richterbericht von Annemieke van Luijk-Grevelink:

"2 1/2 years old, attractive liver dog of good breed type. Nice head and expression, good teeth, very well balanced outline, good top line and tail set. Well angulated in front and behind, excellent bone and feet. Thick coat with good curls, good rib cage, active mover who needs to tighten in front."

 


SRA Heroldsbach

Bei der SRA des DRC in Heroldsbach bekam Leo ein Vorzüglich und die letzte noch fehlende Anwartschaft für den Deutschen Champion DRC.

 

Hier der Richterbericht von Mrs Bannach:

"2,5 Jahre alter Rüde von vorzüglicher Gesamterscheinung, ausdrucksvoller, maskuliner Kopf, sehr gute Fang-Oberkopfverhältnisse, Lefzen könnten eine Idee trockener sein, vorzüglich gelagerte Schulter, sehr gute Tiefe, sehr gute Körperproportion, harmonische Winkelungen, läuft und bewegt sich fließend und frei bei parallel geführten Gliedmaßen, vorzüglich gecurltes Haarkleid, präsentiert sich wunderbar."



JUNI 2017

Work&Show Aichach

Im Juni starteten wir das erste mal bei einem  Work & Show Event. Am Samstag war die Show, die wir gut meisterten.
Leo bekam als einziger Curly das V1 und die Anwartschaft für den deutschen Champion. Hier der Richterbericht von Mrs Legrand:
"3jähr. chocolate Rüde, sehr muskulös, vorzügl. Haarkleid, schöne Augenfarbe, sehr schöner Ausdruck d. Kopfes, freundlich, vorzgl. starke Knochen + Pfoten + Schultern + Hinterhand, sehr gute Rückenlinie, Rutenansatz + vorzgl. Gangwerk"

 

Am Sonntag war Workingtest-Tag. Das Gelände war im Wald und die 4 Richter stellten abwechslungsreiche Aufgaben, die wir gar nicht so schlecht bestanden.
Es reichte zum Schluss für ein Gut mit 75 von 100 Punkten.


Mai 2017

3 Wochen - 3 Workingtests

Ich weiß nicht genau warum, aber ich habe mir eingebildet im Mai drei Workingtests zu melden.

WT Nr. 1: Der Judgementday

Unsere BZG richtete wieder den Judgementday in Garching aus. Für uns war dies der erste offizielle WT in der Anfängerklasse.

Die Aufgaben der 6 Richter aus verschiedenen Nationen waren sehr anspruchsvoll, aber Leo hat tatsächlich alle Dummies reingeholt und wir haben keine Null kassiert!
Was war ich happy!
Wir wurden mit 88 von 120 Punkten 21. von 22 die bestanden hatten. 40 Starter gab es insgesamt.

 

WT Nr. 2: Der Tyrolean Cup
Ein Team-WT mit Hunden der Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Offenen Klasse. Die Punkte von Samstag wurden für die Einzelwertung gerechnet. Die Punkte der drei Aufgaben am Sonntag wurden zu den Samstagspunkten für die Teamwertung gezählt.
Der Samstag war für Leo viel, so im Team zu starten, aber er hat die Aufgaben ziemlich gut gemeistert!
Am Sonntag war leider die Luft raus, so dass wir zwei Mal eine Null bekamen.


Im Team erreichten wir den zehnten Platz. In der Einzelwertung bekam ich mit Leo den neunten Platz und ein Sehr Gut mit 101 von 120 Punkten. Darüber hab ich mich mega gefreut!

 

WT Nr. 3: Der Schäufele Cup
Ein inoffizieller WT der vor einem Jahr unser allererster Workingtest in der Schnupperer-Klasse war.
Leider lief der gar nicht gut. Es war heiß und Leo hat mir deutlich gezeigt, dass es zu viel für ihn war. Er war zwar motiviert, aber überhaupt nicht mehr konzentriert, so dass ich die letzte Aufgabe sogar abgebrochen habe. Die anderen Aufgaben bestanden wir nur so leidlich und eine weitere Null gab es auch noch.
Für mich definitiv eine Lehre es nicht zu übertreiben! Trotzdem natürlich eine wertvolle Erfahrung.

April 2017

Zuchtzulassung

Endlich ist sie da die Zuchtzulassung. Nun darf Leo ohne Auflagen zur Standardzucht eingesetzt werden!

März 2017

APD/R-A Dummyprüfung

Was war ich aufgeregt an diesem Tag! Eigentlich konnte gar nichts schiefgehen, aber gleich die erste Aufgabe ließ meine Nerven blank liegen, dabei war es nur die Freiverlorensuche. 

Die hat er immer schön gemacht, aber heute war der Wurm drin. Es fing schon damit an, dass er gleich beim reingehen pinkelte. Später dann entfernte er sich aus dem Suchengebiet und machte seinen Haufen - oh je! Ich dachte schon das wars, aber die Richterin war wirklich nett und sagte mir, dass ich ihn ruhig etwas unterstützen darf und nicht stocksteif (in Schockstarre!) draußen rumstehen muss. Also schafften wir es doch noch die Dummies rein zu holen. 
Die Land- und die Wassermarkierung machte er sehr gut und brav! Frauchen hatte sich in der Zwischenzeit auch wieder etwas beruhigt :D 
Beim Appell musste ich ihn einweisen und das Fußgehen hätte noch etwas besser sein können. Ich bin super happy über diese bestandene Prüfung! 

Januar 2017

SRA Herrenberg

Pia Itkonen aus Finnland schrieb folgenden Bericht über Leo:

"happy fellow, nice colour, kind expression long in muzzle, enough neck, some softness on the back, upright shoulder, medium rear angulations, promising rip gage, medium bones, nice side movement rather wide in front and narrow in back, curls could be a bit tighter, happy temperament ist nicely shown, when standing turns easily front paws out."

 

Diesmal hat es nur zum SG1 gereicht und immer wieder spannend die Erfahrung wie unterschiedlich die Richter die Hunde sehen. 

Januar 2017

CACIB Nürnberg

Leo war wieder der einzig gemeldete Curly und wir hatten einen sehr netten Richter. 
Dr. Beyersdorf sagte folgendes zu Leo:
"substanzvoller, kräftiger Rüde im richtigen Format, sehr schön geschnittener und gut proportionierter Kopf, passend zur Halslänge, korr. Vorbrust und tiefe, ausgeprägte Winkelungen, sehr temperamentv., gelegentlich unkontrolliertes Gangwerk, kraftvolle Aktionen"

V1, BOB, CACIB, Alpensieger

Ja der letzte Absatz war nicht weiter verwunderlich. Leo ist in dem kleinen Ring mehr gehüpft als schön gelaufen. Ich hatte aber den Eindruck, dass sich der Richter sehr über Leos lustige Art gefreut hat. 

Januar 2017

1. Kater-Workingtest

Was macht man an Neujahr in aller Herrgottsfrühe? Genau, auf einen Workingtest gehen! 
Und es hat sich sowas von gelohnt! 
Der Kater-WT war ein inoffizieller Team-WT aus A- und F-Starter. Morgens wurde ausgelost, wer mit wem ein Team bildete. Ich hatte das Glück mit Ellen Dam eine sehr sehr nette Starterin zu finden, die eine tolle, liebe Labrador-Hündin führte. Die strahlte viel Ruhe aus, was wir gut gebrauchen konnten. 
Aber eigentlich war die Sorge unbegründet. Leo arbeitete souverän die Aufgaben ab. 
Am Ende reichte unser gemeinsames Ergebnis echt für den 1. Platz! Wir waren vollkommen geflasht und konnten es nicht glauben! Ein Standard-Labbi und ein Curly - bestes Team! Ein toller Start ins Jahr :)