FAQ - Häufig gestellte Fragen

Mit einem Curly Muss man sich einigen Fragen stellen

Da der Curly so selten ist, fällt man zwangsläufig mit ihm auf. So werden immer wieder ähnliche Fragen gestellt. Die wichtigsten bzw. häufigsten habe ich hier aufgelistet und beantwortet. Solltet ihr noch unbeantwortete Fragen haben, schreibt mir einfach, dann nehme ich sie auf!


Haaren Curlies?

Ja sie haaren und das nicht zu knapp! Sie haben keine Unterwolle. Ihr Fell zeichnet sich durch dichte kleine Locken aus, die bei regelmäßigem Schwimmen fettig sind.

Ist das ein Labradoodle?

Das ist wohl die nervigste  Frage für einen Curlybesitzer, aber verständlich. Wer den Curly nicht kennt, vermutet eben die zurzeit so beliebten Designermixe.
Unterschiede zum Doodle sind: Die von Natur aus kurze und trotzdem gut gelockte Fellstruktur des Curlies. Das kurze, glatte Fell an den Beinen und am Kopf. Curlies sind meist größer als Labra- oder Goldendoodle. Curlies gibt es nur in schwarz und liver.

Muss Man Die Scheren?

Nein muss man nicht. Nur gelegentlich das Fell an Rute und den Ohren kürzen, für ein ordentliches Erscheinungsbild. Bei vielen Curlies müssen auch die Locken am Körper etwas gekürzt werden. Bei Leo ist das nicht der Fall.
Was die Fellpflege angeht, reicht meist regelmäßiges schwimmen und anschließendes durchmassieren des Fells. Im Fellwechsel kann man den Hund kämmen, wobei darunter manchmal die Locken leiden.